Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Seit Februar 2009 arbeiten die Berufseinstiegsbegleiter/innen des IMBSE e.V. und der Akademie Klausenhof im Auftrag der Agentur für Arbeit an drei Hauptschulen im Kreis Wesel.

Die Berufseinstiegsbegleitung bietet den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Begleitung beim Übergang von der Schule in den Beruf in der 9. und 10. Klasse sowie im ersten Ausbildungsjahr.

Zurzeit werden an der Justus von Liebig Hauptschule in Moers und der Hauptschule am Niersenberg in Kamp-Lintfort jeweils 40 Schüler betreut, an der Gem. Hauptschule Martini in Wesel sind es 30 Schüler.

Inhalte der BerEb

  • Unterstützung bei der Erreichung des Schulabschlusses
  • Förderung der Medienkompetenz
  • Welche Berufe passen zu mir? - Eigene Stärken und Neigungen kennen lernen um den Schülern und Schülerinnen eine optimale Berufsorientierung zu ermöglichen
  • "Schnuppertage" in den Werkstätten des IMBSE e.V.
  • Kennen lernen verschiedener Berufe (Kompetenzfeststellungsverfahren)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Besuches im BIZ
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Berufs- und Betriebserkundungen sowie Ausbildungsmessen
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungstraining (Informationen rund um die Bewerbung, Bewerbungsstrategien, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche, Assessment Center)
  • Möglichkeiten der Ausbildungsplatzsuche über das Internet und andere Medien
  • Vertiefte Eignungsfeststellung durch Eignungstests
  • Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler (individuelle Beratung)
  • Unterstützung bei der Suche geeigneter Praktikums- oder Ausbildungsplätze in Betrieben der Region
  • Training von Schlüsselkompetenzen
  • Training kommunikativer Kompetenzen
  • Elternarbeit
  • Unterstützung in der Einstiegsphase einer betrieblichen Ausbildung.
Tel.: (0 28 41) 91 73-0
Fax: (0 28 41) 91 73-26
office@imbse.de